Döbeln 2019 – Schön wars!

Am Wochenende vom 23. auf den 24. Februar waren die Modellbahntage in Döbeln, auf welchen wir auch mit einer Anlage vertreten waren. Die Veranstaltung fand in einer Döbelner Sporthalle statt und neben uns waren noch viele andere Modellbahner mit ihren Anlagen vor Ort.

Anfangs kam bei uns etwas Unmut auf, da die Maße, welche wir angegeben hatten, scheinbar nicht durchgekommen sind. Also ging es ans Improvisieren! Nach einigem Ausprobieren hatten wir uns auf eine Tischanordnung geeinigt, welche die Anlage tatsächlich noch etwas interessanter machte als geplant.

Unser Team beim Aufstellen der Tische und Zurechtschneiden und Auslegen des Molton.

Nachdem die Tische nun also alle zufriedenstellend positioniert und der Molton ausgelegt waren, ging es daran die Anlage an sich aufzubauen. Die Modelle wurden aus den Koffern und Kisten geholt und der Aufbaumarathon konnte beginnen.

Nick beim Aufbau seines Bahnhofes, welcher in Einzelteilen Transportiert wurde.

Neben dem Auslegen der gesamten Anlage mit eigenem Molton gab es dieses Mal noch eine weitere Neuerung, die so vorher noch auf keiner unserer Ausstellungen zu sehen war: ein elektrisches Stellwerk! Somit konnten alle Weichen und Formsignale der Anlage vom Bahnhof Wörrstadt aus gestellt werden.

Das Stellwerk hinter Bahnhof Wörrstadt, gebaut aus 12V Lego-Eisenbahn Komponenten.

Was es vorher offiziell von aus noch nicht gab: eine Live-Bauaktion! Dennis hat Steine mitgebracht um live auf der Ausstellung zwei weitere seiner Taschenwagen Gattung Sdggmrs zu bauen, welche nach dem Vorbild von raised entstanden sind.

Dennis beim Bau seiner Taschenwagen mit LKW-Walter Aufliegern.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Die Ausstellung hat uns nach den anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Platz aber dennoch Spaß gemacht und ging viel zu schnell vorbei!

Die gesamte Halle mit allen Ausstellern.