Baureihe 143

Mit dem Anfang der 1980er Jahre wurde beim „Kombinat VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke ‚Hans Beimler’ Hennigsdorf (LEW)“ für die Deutsche Reichsbahn eine Elektrolokomotive entwickelt, die bis heute noch immer vor Zügen anzutreffen ist.

Für die damaligen Umstände in der DDR war die Baureihe 143 (damals noch 243) ein technisch äußerst modernes Fahrzeug.
Nach der Wende hielten die 143er Einzug im Westen der Republik und waren, nach einem Einbau von Wendezugsteuerung und Zugzielanzeige, unter anderem auf S-Bahnen wie der in Nürnberg anzutreffen. Dabei wurde die Lok im damals aktuellen kieselgrau-orangen S-Bahn-Farbschema eingekleidet und zog passend lackierte x-Wagen. In diesem Zustand präsentiert sich das acht Noppen breite Modell von Ben, welches mit S-Brick und zwei Zugmotoren ausgestattet ist.

Seitenansicht
Dachansicht