Ringlokschuppen und Bahnbetriebswerk „Kleinfeld“

Der Ringlokschuppen hat kein direktes Vorbild, sondern wurde von verschiedenen realen Vorbildern inspiriert und dann nach dem vorhanden Steinevorrat gebaut. Auf der Bricking Bavaria 2019 in Fürth war dieser dann zum ersten Mal zu sehen, sowie danach noch auf der 40 Jahre-Jubiläumsausstellung des MEC 01 in Münchberg.

Im Lokschuppen können fünf Loks abgestellt werden, zwei weitere kurze Rangierloks können draußen Platz finden. Die Möglichkeit, eines Tages weitere Freiluftstände an die Drehscheibe anzugliedern, wurde offen gehalten. Das angrenzende Bahnbetriebswerk, welches über die Drehscheibe zu erreichen ist, verfügt über eine Besandung, einen Wasserkran, eine Bekohlung sowie eine Lokleitung. Für den Transport lässt sich der Lokschuppen in verschiedenste Module zerlegen, das geht von Baseplates mit Landschaftsgestaltung über einzelne Wände bis hin zu verschiedenen Segmenten des Dachs. Wenn alles gut verpackt ist, kann das Ganze (inklusive des dazugehörigen Bahnbetriebswerk) in unter 2 Stunden auf- oder abgebaut werden. Das Modul wurde von Nick gebaut.

Gesamtübersicht [Der Wasserturm rechts ist ein MOC von Holger Matthes]
v.l.n.r.: BR 74 und 94 von Nick, BR 41 und 44 von Ben, BR 23 von Nick
BR 94 an der Bekohlungsanlage mit Schlackegrube
Wasserkran
Wasserkran
BR 01 unter der Besandungsanlage