Baureihe 01

Die prächtige Schnellzuglok der Baureihe 01 kann auch im Nachbau dank zweier Eisenbahnmotoren im Tender eine ordentliche Geschwindigkeit annehmen. Die großen Räder sind XXL Räder von Shupp aus den Niederlanden.

Zu dieser Lok, der 01 180, gibt es auch eine lustige Geschichte: Der Sohn eines schweizerischen Unternehmers wollte, dass sein Vater ihm ein großes Rad einer deutschen Dampflok mitbringe. Das tat dieser dann auch – mitsamt der ganzen Lok, an der das Rad noch hing. So wurde die Maschine 1975 nach Bowil in der Schweiz überführt und so vermutlich auch vor der Verschrottung gerettet. 2011 wurde sie dann vom Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen gekauft und zurück nach Deutschland geholt, wo sie mittlerweile wieder betriebsfähig erhalten ist! Das Modell wurde von Nick gebaut.

DerTender
3D-gedruckte XXL-Räder von Shupp