Akkutriebwagen der Baureihe 515 / ETA 150

Erbaut in den Jahren von 1954 bis 1965 und bis Mitte der 90er Jahre in Betrieb, war der ETA 150 bei der Deutschen Bundesbahn ein beliebtes und häufig anzutreffendes Fahrzeug.

In Rheinhessen waren die ETA im BW Worms stationiert, wo sie die Dampfloks ablösten. Auch auf der nahegelegenen Nebenbahnstrecke Mainz-Alzey wurden diese eingesetzt, sodass sie zwangsläufig auch das Stellwerk Armsheim-Nord passieren mussten. Diese Szene wurde hier aus Lego nachgebaut: Der Akkutriebwagen ist mit einem PowerFunctions-Eisenbahnmotor angetrieben und in der purpurroten Lackierung gebaut. Das im Hintergrund zu sehende mechanische Stellwerk Armsheim Nord ist heute noch erhalten und in Privatbesitz. Es ist mittlerweile ein Museum und an ausgewählten Tagen für Interessierte zu besuchen. Das Modell wurde von Nick gebaut, passend zu seinen von der rheinhessischen Umgebung inspirierten Bahnanlagen und Modulen.