Baureihe 23

Die DB-Baureihe 23 ist eine in den 1950er Jahren konstruierte Schlepptenderlok, die damit zu den insgesamt fünf verschiedenen Neubaudampfloks gehört, die von der Deutschen Bundesbahn erst nach Kriegsende gebaut wurden.

Eingesetzt wurden die 23er vor Personen- und Schnellzügen. Die hier dargestellte Lok ist genauer die 23 019. Diese Maschine ist noch heute erhalten, wenn auch nicht betriebsfähig, und im Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt (Oberfranken) zu sehen. Das LEGO-Modell ist mit zwei PowerFunctions-Eisenbahnmotoren im Tender angetrieben, und verfügt des Weiteren über eine puristische Beleuchtung mit PowerFunctions-LEDs. Die Lok wurde von Nick gebaut und unter anderem wegen ihrer Stationierung in Mainz von den Jahren 1952-’58 ausgewählt.

Die Beleuchtung der Lok