Baureihe 74 der LBE

Heute wollen wir uns einmal auf einen kleinen Exkurs zu einer etwas „exotischeren“ Lokomotive begeben: einer Stromliniendampflok der Lübeck-Büchener Eisenbahn, kurz LBE, mitsamt einer passenden Garnitur Doppelstockwagen.

Diese Zugkombinationen aus einer Baureihe 74 (oder auch 60) mit Stromlinienverkleidung und Dostos verkehrten in den 1930er Jahren als Stromlinien-Schnellzug auf der Strecke Hamburg Hauptbahnhof – Lübeck-Travemünde Strand und waren für damalige Verhältnisse sogar relativ modern, da sie unter anderem mit gepolsterten Sitzen im Dritte-Klasse-Abteil ausgestattet waren und die Dostos als Wendezüge mit Steuerwagen gebaut wurden. Von den Doppelstockwagen wurden insgesamt acht Einheiten gebaut, von denen eine noch um DB Museum in Nürnberg erhalten ist. Die LBE verfügte ebenfalls über die gleiche Anzahl an Stromlinienlokomotiven, welche sich aus drei Loks der Baureihe 60 und fünf Loks der Baureihe 74 zusammensetze. Von diesen Loks ist leider keine mehr erhalten.
Das letzte Bild zeigt den Vergleich der Stomlinien-74 zu einer normalen BR 74. Die Fahrzeuge wurden von Nick gebaut.

Ein Vergleichsbild zwischen Nicks normalen 74 990 und der LBE- 74