2. Baupielbahntreffen 2020 in Schkeuditz bei Leipzig

Das zweite Bauspielbahntreffen (im Weiteren mit BSBT abgekürzt) fand vom 13. bis 16. August statt und soll wohl leider eine der wenigen Ausstellungen bleiben, die in diesem Chaosjahr 2020 stattfinden konnten. Wobei der Ausdruck „Ausstellung“ dem Ganzen nicht ganz gerecht wird, war es doch viel eher ein „Fachkongress“, wie es Thomas auf 1000steine so treffend formulierte. Das Treffen musste leider unter komplettem Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, da ein nötiges Hygienekonzept nicht hätte gestellt werden können.

Unsere Anreise begannen wir am Donnerstag, dem allgemeinen Aufbautag, in zwei Etappen. Gegen Mittag kam die erste Teilgruppe der Noppenbahner an, bestehend aus Ben, Sebastian mitsamt besserer Hälfte Amélie und Nick, welche von Dresden herkamen, wo sie zusammen am Vortag noch einen Ausflug mit der Weißeritztalbahn unternommen hatten. Zu unserer Ankunft war bereits ein Großteil der Anlage aufgebaut, doch die Stichstrecke, an der auch Nicks Bahnhof Wörrstadt liegen sollte, stand noch nicht. Nach mehrfachem spontanen umplanen und überlegen, wie man den originalen Plan am besten verwerfen könne, begannen wir mit dem Aufstellen der Tische, und bereits wenig später begann die Gleisanlage der Bahnhofs Wörrstadt ihre Form anzunehmen. Als zweites Modul hatten wir Sebastians Bahnhof Radebeul Ost dabei, welcher sich allerdings noch in einem „Work In Progress“-Stadium befindet. Im weiteren Verlauf des Vormittags trafen dann auch noch Raimund und Dennis ein, womit unsere Gruppe für dieses Wochenende komplett sein sollte. Florian schaffte es leider aufgrund der aktuellen Situation nicht zu kommen.

Nicks Bahnhof Wörrstadt während dem Aufbau

Das grundlegende Konzept der Anlage des diesjährigen BSBT war es, eine Strecke zu schaffen, die eben kein typisches Kreislayout war, sondern durch verschiedene Abzweigstellen, Schattenbahnhöfen und einer Großen Kehrschleife an einem Ende der Anlage ein lebendigeres Layout zu schaffen, welches mehr Konzentration und Interaktion der verschiedenen Aussteller erforderte.

Ab Freitag stand dann die Anlage in ihrer finalen Form, und der Fahrspaß durfte beginnen. Die verschiedensten Impressionen von unseren Fahrzeugen, abgelichtet von unserem „Pressefotografen“ Ben, haben wir hier zusammengetragen:

Bens BR 218…
…unterwegs mit Raimunds Dostos
Immer noch in Thomas‘ Bahnhof Wattenweiler: Raimunds BR 245, wieder mit Dostos
Am Stellwerk Armsheim von Nick
Das kleine Stellwerk im Bahnhof Wörrstadt
Bens Köf rangiert am Ladegleis
Dennis‘ V90 beim Rangieren
Eine Gravita in Wörrstadt
Michas (MTM) Schrottplatz
Auch Jonas von Promobricks kam am Sonntag vorbei und brachte unter anderem seinen schicken Zweiwege-Unimog mit.
Bens DB V100
Ein Treffen mit Sebastians blauer Ost-V100
Nicks E50 besucht ihre erste Ausstellung
Eine Blockstelle der Leipziger AFOLs von LBrick
Eine von Michas „Taucherbrillen“
Das „hässliche Entlein“ – Nicks Stomliniendampflok der Baureihe 74
Nicks sächsische I K und Bens VI K im Bahnhof Radebeul Ost (WIP) von Sebastian.
Unsere Dampfloks
Bens 44er und Öl-41er…
…sowie Nicks Baureihen 74, 94, 23 und 01
Und noch das etwas andere Gruppenbild.
Bitte alle mal winken!

Am Sonntag, zwischen 15:00 bis 16:00 Uhr begann dann so langsam der Abbau, und uns allen wurde bewusst, dass diese schönen Tage doch mal wieder viel zu schnell vorbeigegangen waren.

Zum Ende unseres kleinen Berichts wollen wir nochmals dem fantastischen Orga-Team des BSBTs danken, die nicht nur den Gleisplan aufstellten, sondern auch Verpflegung, einen kleinen AFOL-Abend am Samstag und noch so vieles mehr organisierten. Wir freuen uns allesamt bereits auf nächstes Jahr!

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße von den Noppenbahnern wünschen

Ben, Dennis, Raimund, Sebastian und Nick