DE 2700

Die von 1995 bis 1996 von MAK in Kiel ursprünglich für die norwegische Staatsbahn gebauten Lokomotiven der Reihe DE 2700 kehrten durch Umwege auf deutsche Schienen zurück. Aufgrund nicht erfüllten Ansprüchen gingen die Lokomotiven zurück an den Hersteller und wurden dem Siemens-Dispolok-Pool zugeführt.

Fortan waren die Lokomotiven bei diversen Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz. So fuhren Sie etwa bei der Nord-Ost-See-Bahn nach Westerland auf Sylt oder schwere Holzzüge für die HLG. Seit einiger Zeit haben 5 Maschinen bei der schwedischen Firma Hectorrail ein neues Zuhause gefunden. Diese von Dennis gebaute Variante können wir hier bestaunen. Das Modell verfügt über zwei Eisenbahn-Motoren die genügend Kraft liefern, sowieso diverse Lichtfunktionen inkl. Fernlicht. Die LED-Sets wurden mit warmweißen LEDs modifiziert und werden über einen Sbrick gesteuert. Die aufwendige Bauweise der einzelnen Segmete sorgt für einen beengten Bauraum im Inneren der Lokomotive. Die Lok wurde von Dennis gebaut.

Innenansicht der DE 2700