Hallo alle miteinander!
Vielleicht habt Ihr es ja schon mitbekommen, auf der Webseite Open-L-Gauge.eu sind seit kurzem Bauanleitungen für die Baureihen 185 & 189 zum Download verfügbar.
Diese gesellen sich zu den bereits vorhandenen Modellen der Baureihe 152 und dem Siemens Vectron dazu. Somit kommen die Fans moderner Lokomotiven sprichwörtlich voll und ganz auf ihre Kosten – sprichwörtlich nur deshalb, weil die Bauanleitungen selbstverständlich kostenlos für jeden zugänglich sind.
Die Traxx wurde seit Oktober 2014 (schon ne Weile her…) von einem „Konsortium“ aus vier internationalen Lego-Fans gemeinsam entwickelt.
Wer möchte kann die Geschichte von 2014 bis 2019 auf Brickmodelrailroader nachlesen.
Die Baureihe 189 entstand zunächst als Modifikation des Traxx-Designs, aber mit laufendem Baufortschritt wurden die Ähnlichkeiten immer weiter reduziert.
Beide Mocs verfügen über einen Antrieb aus normalen Eisenbahnmotoren und werden mittels eines Buwizz oder einer ähnlichen Akkubox gesteuert.
Im harten Ausstellungseinsatz auf diversen Events wie dem „Bauspielbahntreffen“ (BSBT), der „LLMTC-World“ und unserem höchsteigenen „Noppenbahner L-Gauge Meeting“ (NLGM), hat sich diese Technik als äußerst robust im Betrieb bewährt.
Nichtsdestoweniger können fähige Tüftler den Antrieb gegen den aus der Baureihe 152 von unserem Mitglied Dennis tauschen.
Des Weiteren sind die Loks mit Rädern der Größe „M“ ausgestattet, also mit 24mm Durchmesser (ohne Spurkranz). Damit sehen die Loks nicht nur optisch hervorragend aus, sie sind auch maßstäblich in dem von uns Noppenbahnern favorisierten Maßstab 1:45 gehalten.
Damit aber alles auch schön fair bleibt, bitten wir Euch, dass Ihr Euch an die Regeln von Open-L-Gauge haltet.
Wie alle Modelle auf der Seite, sind auch diese beiden Mocs durch eine Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International licence (CC BY-NC-SA 4.0) geschützt.
Das bedeutet für euch: Ihr dürft das Modell und die Anleitung teilen, bearbeiten und bearbeitete Versionen teilen. Allerdings dürft Ihr kein Geld für das Modell oder eine modifizierte Version bzw. die Anleitung verlangen und müsst immer den originalen Erbauer nennen. Ebenfalls ist es absolut uncool die Dateien oder die Anleitungen auf anderen Webseiten zum Download anzubieten, ohne dies vorher mit uns abgesprochen zu haben.
Vielen Dank für Eurer Verständnis!
Weitere Varianten der Loks sind für die Zukunft geplant, also einfach ab und an mal vorbeischauen. Wir freuen uns =)